Vor den Osterferien fuhr die Klasse 9d mit ihren Lehrerinnen Melanie Sauer und Claudia Queißer nach Stuttgart zum Landtag.
Im Landtag angekommen gab es zuerst eine kurze Einführung über das Verhalten beim Landtagsbesuch. Eine Mitarbeiterin des Landtags erläuterte den Ablauf einer Plenarsitzung und informierte über die aktuelle Tagesordnung. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern die Sitzordnung im Plenarsaal vorgestellt und sie erlangten einen Überblick darüber, wie viele Sitze den verschiedenen Parteien zugeordnet sind.
Dann durfte die Klasse den Plenarsaal betreten und eine Stunde lang der aktuellen Regierungsinformation zum Zwischenstand „Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg“ beiwohnen. Im Plenarsaal herrschte eine eindrucksvolle Atmosphäre, für die Schülerinnen und Schüler war es spannend, eine echte politische Debatte mitzuverfolgen.
Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war das Gespräch mit Abgeordneten verschiedener Parteien. Zu Beginn stellten sich die drei Abgeordneten Konrad Epple (CDU, Wahlkreis Vaihingen), Dr. Markus Rösler (Grüne, Wahlkreis Vaihingen) und Rainer Hinderer (SPD, Wahlkreis Heilbronn) vor und berichteten von ihren Aufgaben im Landtag. Die Klasse hatte die Möglichkeit, Fragen an die Abgeordneten zu stellen. Hierbei wurde den Schülern klar, dass der Tagesablauf eines Abgeordneten jeden Tag anders aussehen kann und dass die Tage, auch die Wochenenden, durchaus gut ausgefüllt sind.
Fragen wie „ Warum sind die Busverbindungen im ländlichen Raum so schlecht?“ oder „ Sind Sie für die Legalisierung von Marihuana?“ zeigten, dass die Neuntklässler politisch interessiert sind, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, sich zu beteiligen.