Schüler der Vaihinger Ferdinand-Steinbeis-Realschule sind „Fit für die Wirtschaft“
Die jüngste Studie der Targobank-Stiftung macht die Relevanz von Finanzwissen in der Schule sehr deutlich: Die Umfrage ergab, dass mehr als jeder Zweite sich nur unzureichend mit Aktien, Anleihen und Fonds auskennt. Und zu den Themen Altersvorsorge, Kredite und Versicherungen fühlt sich mehr als jeder Vierte schlecht informiert.
Bei dem Bildungsprojekt Fit für die Wirtschaft haben die Jugendlichen der 9 d Klasse an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule in Vaihingen gelernt, was man als junger Konsument über die Märkte wissen sollte. Seit 15 Jahren bietet die Stiftung gemeinsam mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Junior, kurz IW Junior, das Projekt an, um finanzielle Bildung bei Schülern zu fördern.
Das Projekt wird für 8. und 9. Schulklassen an weiterführenden Schulen in ganz Deutschland angeboten. Das Besondere daran ist der Praxisbezug: Gemeinsam mit dem Lehrer gestalten Mitarbeiter des Geldinstituts acht bis zehn Unterrichtsstunden und leiten die Jugendlichen durch die Welt der Wirtschafts- und Finanzthemen. Die Klasse erfahre dabei mehr als bloße Theorie, denn die Banker bringen ihre Erfahrungen und Beispiele aus dem Arbeitsalltag in den Unterricht ein, so die IW Junior in einer Pressemitteilung. Den teilnehmenden Schulen stelle die gemeinnützige GmbH zudem Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Das Konzept habe auch Lehrerin Claudia Queißer von der Ferdinand-Steinbeis-Realschule überzeugt, die das Projekt in die Schulklasse holte: „In der Schule kommen die Bereiche Wirtschaft und Finanzen bisher so gut wie nicht vor. Mit dem Projekt bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf eigenverantwortliches Handeln in ihrem Alltag außerhalb der Schule vor. Diese Vorbereitung der Schüler auf das ‚Leben nach der Schule‘ ist einer der Schwerpunkte an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule. Die Schüler sind motiviert, wirklich etwas für ihr Leben zu lernen und finden es toll, dass eine Finanzexpertin ihnen das notwendige Wissen vermittelt!“
Die Klasse 9 d an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule gehört zu den über 50 000 Schülern, die seit Projektstart an Fit für die Wirtschaft teilgenommen haben. Im Herbst 2018 geht das Projekt in die nächste Runde. Interessierte Lehrer können sich im Internet unter www.fitfuerdiewirtschaft.de informieren und sich mit ihrer Klasse anmelden.