Am Mittwoch, 11. April fand zum zweiten Mal der sogenannte „Expertenabend“ an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule statt.
Die Achtklässler und einige Neuntklässler der FSR erhielten direkte Informationen und Antworten von berufstätigen Eltern, ehemaligen Schülern und weiteren Kooperationspartnern der Schule, die sich zur Vorstellung ihres Berufsbildes bereit erklärt haben. Das Ziel ist es, dadurch einen authentischen Einblick in den jeweiligen Beruf zu ermöglichen.
Der Abend begann um 17:00 Uhr mit einer kurzen Ansprache von Schulleiter Uwe Lehmann, der die Schüler und Experten herzlich willkommen hieß und die Wichtigkeit des Engagements der Elternschaft für diesen Abend betonte. Im Anschluss an die Vorstellung des Ablaufs durch die Beauftragte für Berufsorientierung, Claudia Queißer konnten die Schüler in das breit gefächerte Angebot der Experten „hineinschnuppern“, die 16 verschiedene Berufsbilder vorstellten.
Im Vorfeld hatten die Schüler bereits die Möglichkeit, aus den Angeboten jene auszuwählen, die sie am meisten interessieren, um sich dann in drei Informationsblöcken mit den von ihnen ausgesuchten Berufsbildern vertraut zu machen.
Die Experten hatten keine Mühen gescheut, die Schüler umfassend zu informieren und ihre Berufe hautnah zu präsentieren.
Einige der Experten, so zum Beispiel Jens Kreth als Feinmechaniker, Jörg Stephan, Schreiner, Constanze Kustosch, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Christian Stolte, Lacklaborant sowie Janina Marschalkowksi als Erzieherin, waren dieses Jahr bereits zum zweiten Mal dabei. Ihnen ist es wichtig, den Jugendlichen eine Orientierung zu geben und sie für ihre Berufe zu begeistern.
Am Ende des Abends füllten die Experten noch einen Evaluationsbogen aus, die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Bescheinigung über den Besuch des Abends.
Die Evaluation ergab, dass es ein durchweg gelungener Abend war und auch im kommenden Schuljahr fest im Terminplan der FSR –Berufsorientierung verankert sein wird.