KANUFAHREN DER KLASSE 5D AUF DER ENZ

Im Rahmen der 2. Profilwoche der Ferdinand-Steinbeis-Realschule waren 18 Schüler der Klasse 5d mit ihrer Klassenlehrerin Brigitte Petermann am Mittwoch, den 31.05.2017 beim Kanufahren auf der Enz.

Der Kanuclub CJD Kaltenstein e.V. hat uns dieses Erlebnis ermöglicht. Er hat uns zwei C7 Großkanadier und einen C4 Kanadier zur Verfügung gestellt, die einige Eltern ans Wasser geschleppt haben. Unter fachkundiger Anleitung von Rudolf Mauch und Michael Fischer wurden wir mit Schwimmwesten und Paddeln ausgerüstet und wurden auf die Boote verteilt. Dann ging es aufs Wasser. Jetzt konnten wir zeigen, was Klassengemeinschaft bedeutet. Im Team paddeln ist gar nicht so einfach: gleicher Rhythmus. Damit uns das besser gelang, haben wir mitgezählt: „ Eins und zwei“ oder „ Und ziehn“ gerufen. Der erste im Boot ist der Schlagmann und gibt den Rhythmus an, die anderen sind der Motor, die müssen gleichmäßig paddeln und der letzte ist der Steuermann, der die Richtung angibt.

Wir starteten am alten Badplatz und sind dann enzaufwärts gepaddelt. Auf dem Rückweg hat unsere Lehrerin dann gelbe Quiescheenten ins Wasser geworfen, die wir einfangen mussten. Und natürlich haben die Jungs die Mädchen total nassgespritzt, was aber nicht schlimm war, denn es war schönstes Wetter. Am Ende gab es noch ein Wettpaddeln. Nach dem Ausstieg haben es sich dann einige Schüler nicht nehmen lassen und sind von der Brücke am Badplatz ins Wasser gesprungen, natürlich mit Schwimmweste, so dass alle wieder aufgetaucht sind.

Es war ein toller Ausflug, der allen viel Spaß gemacht hat. Vielen Dank an den Kanuclub für sein Engagement. Ein paar Schüler wollen sogar dienstags zum Jugendtraining des Vereins kommen und wieder aufs Wasser gehen.

Klasse 5d, Frau Petermann