BERUFSINFORMATION AUS ERSTER HAND: PREMIERE AN DER FSR

 

Da im Profil der Ferdinand-Steinbeis-Realschule die Berufsorientierung einen hohen Stellenwert einnimmt (Im letzten Jahr erhielt sie das BORIS-Siegel), erhalten die Schüler im Laufe ihrer Schullaufbahn vielfältige Informationen zur Berufswahl. (Besuch der Berufsberatung, Infotag im BIZ, verschiedene Messen – BAM, Vocatium, um nur einige davon zu nennen).

Im Zuge dieser Berufsorientierung konnten sich 80 Neuntklässler beim ersten „Expertenabend“ ein Bild über mögliche Berufe machen, die den Schülern mit Mittlerem Bildungsabschluss als Lehrberufe zur Verfügung stehen. Desweiteren gab es auch Berufe, für welche die Schüler eine Hochschulreife benötigen, da ca. 30% der Abgänger jährlich eine weiterführende Schule zur Erlangung des Abiturs bzw. der Fachhochschulreife besuchen.

In einer Art „Markt der Möglichkeiten“ informierten Eltern, Bildungspartner sowie auch ehemalige Schüler über ihre Ausbildung und den beruflichen Alltag. Vor- und Nachteile sowie allgemeine und spezielle Anforderungen der jeweiligen Berufe kamen dabei zur Sprache. Vorgestellt wurden zum Beispiel: Koch, Bäcker, Altenpfleger, Bankkaufmann, Tierarzt, Ingenieur etc.