ABSCHLUSSPRÜFUNG AN DER FSR

 

Mit der Englischprüfung gingen am 03.Mai die diesjährigen schriftlichen Realschulabschlussprüfungen in Baden-Württemberg zu Ende.

Auch an der Ferdinand-Steinbeis-Realschule stellten sich annährend 100 Schüler den Anforderungen. Am 26.April galt es im Fach Deutsch eine Textbeschreibung über ein Gedicht oder einen Prosatext zu verfassen oder sich mit dem Kompendiumsthema ‚Ernährung – Mangel und Überfluss‘ kritisch auseinanderzusetzen. Der Großteil der Absolventen wählte allerdings die Lektüre ‚Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife‘ aus, die sich mit den Edelweißpiraten im Zweiten Weltkrieg befasste und schrieb dazu einen inneren Monolog.

Am 28. April musste dann das Können in Mathematik unter Beweis gestellt werden – die Prüfung, die wohl vielen am meisten Kopfzerbrechen bereitete, wird hier doch der Stoff aus Kl. 9 und 10 abgefragt.

Die Englischprüfung bildet mit dem ‚Written English Test‘ den Abschluss der schriftlichen Phase.

Ende Juni werden die Prüfungen dann mit der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung fortgesetzt. Bei wem der schriftliche Teil nicht lief wie gewünscht, hat dann auch nochmals die Möglichkeit seine Note in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch zu verbessern.

Zahlreiche persönliche Plakate hatten die Schüler auf dem Weg in die Prüfungsräume begleitet, liebevoll und äußerst einfallsreich gestaltet schmückten sie den Hof und Aufgang der FSR.