Traditionell gestalten an der FSR die „alten“ Fünftklässler die Aufnahmefeier für die „neuen“ Fünftklässler. Natürlich muss dafür auch geprobt werden. Dafür gab es am Mittwoch, den 12.07.2017 für alle Fünftklässler ( 5a, 5b, 5c und 5d ) schulfrei, zumindest fand kein normaler Unterricht statt. Die Schüler trafen sich mit ihren Lehrerinnen (Frau Max, Frau Hassmann, Frau Rummel und Frau Petermann) bereits morgens um 8 Uhr im Gemeindezentrum der evangelisch-methodistischen Kirche in Vaihingen.
Es wurden verschiedene Workshops für die Schüler angeboten. Zur Auswahl gab es ein englisches Theaterstück, ein Chorprojekt, Einüben eines Tanzes durch die Tanzschule DLC, Aktion mit Bällen und ein Theaterstück über die FSR. Mehrere Stunden wurde fleißig geübt. In den wohl verdienten Pausen wurde zur Entspannung geschaukelt, gekickt, Tischtennis gespielt oder einfach ausgeruht. Zu Mittag und am Abend gab es leckeres Essen. Von jeder Klasse hatten sich auch Eltern zur Mithilfe bereit erklärt, so dass sich die Lehrkräfte ganz auf die Arbeit mit den Kindern konzentrieren konnten.
Am späten Nachmittag war es dann soweit, dass die Gruppen sich gegenseitig vorführen konnten, was sie untertags so alles geprobt hatten. Mit Lampenfieber, aber auch Stolz wurden die Ergebnisse präsentiert. Nach dem Abendessen schauten wir noch gemeinsam einen Film, um den Tag abzurunden. Alle waren ziemlich geschafft nach dem langen „Schultag“, der doch etwas anders war als sonst. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Schüler über die Ferien nicht alles vergessen, was sie gelernt haben. Denn im neuen Schuljahr geht es dann auf die Bühne, wenn die neuen Fünfer kommen und staunen, was man in der FSR so alles lernt.