ME-INFO-TRUCK STOPPT IM SCHULHOF DER FSR

 

Berufsinformationen der Metall- und Elektro-Industrie für Schüler der Ferdinand-Steinbeis-Realschule und Schlossbergschule

Für die Dauer einer Unterrichtseinheit von circa 90 Minuten und auf 75 Quadratmetern in einem umgebauten Truck erfuhren die Jugendlichen Wichtiges über Ausbildungsmodalitäten und Berufschancen, durften sich aber ebenfalls an anschaulichen Experimentierstationen praktisch ausprobieren und staunten oftmals nicht wenig über die besonderen Tüfteleien.

So wurde spielerisch die Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten eines Wechselschalters in elektronischen Schaltungen demonstriert. Aber auch technische Zusammenhänge, wie zum Beispiel das Programmieren einer computergesteuerten CNC-Fräse, erklärten die mitgereisten Fachleute anhand des direkt demonstrierten Vorganges den Schülern.

Durch modernste Multimedia-Anwendungen konnten die Jugendlichen zudem typische Aufgabenstellungen verschiedener Berufe lösen und erhielten einen interaktiven Zugang in die Berufsfelder der Metall- und Elektrobranche.  Diese bietet zahlreiche und vielfältige Ausbildungsberufe, die an die verschiedenen Schulabschlüsse anknüpfen und für manch einen Schüler ergab sich durch diese Informations- und Wissensvermittlung eine konkretere Vorstellung, in welche Richtung der eigene Berufsweg zu gehen vermag. Der M+E-Truck hat nicht nur eine spannende und wissensreiche Abwechslung im Schulalltag dargestellt, sondern er trägt auch einen wichtigen Teil zur schulischen Berufsorientierung bei.