PRAKTISCHE BERUFSORIENTIERUNG BEI FIRMA SIKA

 

Praktische Berufsorientierung- Schülerinnen und Schüler der Ferdinand-Steinbeis-Realschule schnuppern in Berufsalltag bei der Firma Sika Deutschland GmbH

Am vergangenen Donnerstag hatten 20 Schülerinnen und Schüler der Ferdinand-Steinbeis-Realschule die Möglichkeit, die Arbeitswelt eines Lack- bzw. Chemielaboranten bei der Firma Sika Deutschland GmbH in Vaihingen/Enz kennenzulernen.

Exklusiv für die Realschüler organisierten die Ausbildungsleiter Christian Stolte und Sabine Zipperlen mit zwei Auszubildenden in hervorragender Weise den Praxistag für die Achtklässler.

Nach einer allgemeinen Einführung über die Firma und die dort angebotenen Ausbildungsberufe wurden die Schüler in vier Gruppen aufgeteilt und jeweils von einem Sika- Mitarbeiter in verschiedene Bereiche der Firma geführt.

Eine Gruppe durfte beispielsweise, mit Schutzbrillen ausgestattet, im Labor einen Farbton ausmischen und ihn dann auf eine Farbtonkarte „aufrakeln“. Dazu brauchte es allerhand Fingerspitzengefühl. Durch die getrocknete Farbtonkarte können später verschiedene Tests über die Eigenschaften des Lacks durchgeführt werden.

Des Weiteren lernten die Schüler im Prüfkeller verschiedene Maschinen kennen, mit deren Hilfe Korrosions- und Bewitterungsprüfungen durchgeführt werden. In einem anderen Labor durften die Schüler Prüfungen auf Haftzugsfestigkeit durchführen.

Eine Führung durch die Produktionshallen und den Bereich Brandschutz schloss sich an. Nach der Mittagspause in der Kantine konnten die Realschüler ihre selbst hergestellten Farbtonkarten in verschiedenen Beleuchtungszuständen mit einer Standardversion vergleichen. Die Ergebnisse fielen meist positiv aus.

Zum Abschluss reflektierten die Achtklässler mit den Ausbildungsleitern den durchgeführten Praxistag- die FSR’ler kamen zu dem Fazit, dass es für sie sehr interessant und informativ war. Einige Schüler gaben zum Ausdruck, dass ihr Interesse in diesem Berufsfeld durch diese Praxiserfahrung geweckt wurde.

Die nicht allzu bekannten Berufsbilder des Lacklaboranten und Chemielaboranten können durchaus interessante Berufe für Realschüler, die sich für Chemie interessieren, darstellen.