PROJEKT 15-75

 

„Die Nachmittage mit Frau Blum waren immer sehr unterhaltsam“, so lautet Janniks Fazit zum Patenschaftsprogramm zwischen Schülern der Ferdinand-Steinbeis-Realschule und Bewohnern des Karl-Gerok-Stifts. Einmal in der Woche haben sich Anna-Lena Pfeffer, Marc Kanizsai und Jannik Heinle im Rahmen des Sozialpraktikums mit den älteren Menschen getroffen. Sie haben zusammen geplaudert, Bingo oder Memory gespielt, viel gelacht und die Jugend damals und heute verglichen.

Das Projekt 15/75 wurde 2010 vom Kreisseniorenrat Ludwigsburg ins Leben gerufen mit dem Ziel, einen Dialog zwischen Jung und Alt herzustellen. Am Mittwoch überreichte Gudrun Meissner, die Initiatorin im Karl-Gerok-Stift, den Schülern das Zertifikat für ihr Sozialpraktikum von Oktober 2018 bis Juni 2019. Von Martin Bofinger, dem Leiter des Pflegeheims, bekamen sie zudem einen Qualipass ausgehändigt.

Andere Schüler der Ferdinand-Steinbeis-Realschule haben ihr Sozialpraktikum im Verlauf des Schuljahres im Tierheim, in der KZ-Gedenkstätte, bei der Lebenshilfe, im Tafelcafé, im Kindergarten, im Turnverein und in vielen anderen Vaihinger Einrichtungen gemacht.