KLASSE 7C IM PRESSEHAUS DER STUTTGARTER ZEITUNG

 

Am 29. Juni 2018 besuchte die Klasse 7c mit ihren Lehrerinnen Frau Conze, Frau Holler und Frau Queißer das Pressehaus der Stuttgarter Zeitung

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts wurde in den letzten Wochen das Thema „Leben in der Medienwelt“ behandelt.

Bei einer gemeinsamen Einführung bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den Dimensionen des Printmediums Zeitung.

In zwei Gruppen erkundete die Klasse verschiedene Bereiche der Produktion. Besonders beeindruckend war die riesige Druckmaschine. Die Stuttgarter Zeitung beschäftigt über 1000 Mitarbeiter.

Auch über die beruflichen Möglichkeiten konnten die Schüler einiges erfahren: Vom Redakteur, dem Mediengestalter bzw. Mediendesigner über kaufmännische Berufe und den Drucker/Offsetdrucker.