PROFIL "SPORT UND GESUNDHEIT" IN KLASSE 7

 

Im Rahmen des Profils „Sport und Gesundheit“ in Klasse 7 an der FSR besuchten die siebten Klassen in der Profilwoche das Ernährungszentrum in Ludwigsburg und unseren Bildungspartner Fessler-Mühle in Sersheim.

Im Ernährungszentrum wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung mit dem Thema „Kartoffel- Die tolle Knolle“ geführt. Anschließend konnte in der Schulungsküche das erlernte Wissen praktisch eingesetzt werden. Es wurden Kartoffelsuppe in verschiedenen Variationen, Kartoffelpüree, Ofenkartoffeln und leckere Kräuterquark-Dips zubereitet, was allen Schülern sehr viel Spaß machte.

Beim gemeinsamen Essen war man sich einig, dass Selbstgemachtes einfach besser schmeckt und gesünder ist.

In der Fessler-Mühle bekamen die Schüler einen Eindruck vom Training in einem Sportstudio. Nadine Fessler betonte, dass Sporttreiben schon in frühen Jahren einen positiven Einfluss auf das gesamte Leben hat. In einem Zirkeltraining stemmten die Siebtklässler Gewichte und trainierten somit eine Vielzahl an Muskelgruppen. Bei der anschließenden Führung durch die Fessler-Mühle verfolgten die Schüler, geführt von Tobias Fessler, den Weg vom Korn zum Mehl und schließlich zum Brot.