BESUCH DER MOSCHEE IN SACHSENHEIM

 

Die evangelischen Religionsgruppen der Klassenstufe 6 unternahmen einen Lerngang nach Sachsenheim in die Moschee.

Dort angekommen, erklärte uns ein Mann, dass die Moschee in Sachsenheim nicht nur zum Beten da ist, sondern auch andere kulturelle Angebote hat. Dort kann man Sport machen, gemeinsam Kochen, arabisch lernen und gemeinsam Zeit verbringen.

Als wir in der Moschee waren, erzählte uns der Mann, dass die Moschee von ehrenamtlichen Muslimen gebaut wurde. Die Bauzeit betrug 7 Jahre.

Als erstes gingen wir in den Keller, dort zeigte der Mann uns, wo sich die muslimischen Kinder einmal die Woche treffen. Dann gingen wir in den Waschraum. Dort erklärte er uns, wie man sich vor dem Gebet wäscht. Zwei Mitschüler probierten dies auch aus.

Danach gingen wir in den Jugendraum, dort waren drei Frauen, die Essen vorbereiteten. Anschließend gingen wir nach oben auf die Frauentribüne, dort beten die muslimischen Frauen. Vor dem Betreten des Raumes mussten wir unsere Schuhe ausziehen. Der Mann zeigte uns dort eine Gebetskette und erklärte, was die bedeutet.

Danach gingen wir nach unten in das Innnere der Moschee. Dort hing ein großer Kronleuchter von der Decke. Der Mann erzählte uns dort viel über den Islam und über das Innere der Moschee. Am Ende bekamen wir alle noch ein Gebäck mit Sesam.

Hugo Gremmelspacher, Klasse 6d