EXKURSION DER MUM-GRUPPE ZUM BIOHOF BRAUN IN AURICH

 

Im Rahmen des MUM-Unterrichts in Klasse 10 wird unter anderem das Thema Biolandwirtschaft behandelt. Da bietet sich ein Besuch auf einem Bio-Bauernhof an.

Der Biohof Braun in Aurich betreibt seit 1971 ökologischen Anbau und wurde bereits ein Jahr später Mitglied im Bioland-Verband. Holger Jungclaussen ist auf dem Hof für die Bereiche Landwirtschaft, Tierhaltung und Hofmetzgerei zuständig, seine Frau Ines Jungclaussen für den Hofladen. Beide nahmen sich Zeit, uns über Hof und Felder zu führen und Rede und Antwort zu stehen.

Während die Rinderhaltung eher als Hobby betrieben wird, stellt die Geflügelhaltung das Kerngeschäft dar. In mobilen Ställen mit einem großen Freilaufgehege sind verschiedene „Geflügelgruppen“ untergebracht. Beispielsweise wird das Geflügel in den ersten drei bis vier Wochen in Aufzuchtställen mit Heizung gehalten und danach umgesiedelt. Die mobilen Ställe werden nach einer gewissen Zeit auf eine andere Wiese transportiert. Somit haben die Tiere wieder eine saubere Fläche zur Verfügung und der genutzte Boden kann sich regenerieren. Erwähnenswert ist ebenso, dass hier sowohl Hennen als auch Hähne gehalten werden und keine Auslese erfolgt.

Ein Spaziergang über die Felder brachte uns verschiedene Pflanzen näher. So dient Klee zum einen als Dünger, indem Knöllchenbakterien Stickstoff umwandeln und zum anderen als Unkrautbekämpfung.

Die Führung ermöglichte uns einen kurzen Einblick in die Biolandwirtschaft. Wir danken Familie Jungclaussen für den sehr interessanten und informativen Rundgang.