AUFNAHMEFEIER 5ER KLASSEN

„An eurer alten Schule wart ihr die Großen, jetzt gehört ihr wieder zu den Kleinen“. Mit diesen Worten begrüßte der Rektor der FSR Uwe Lehman am Dienstagnachmittag die neuen Fünftklässler. Dass dies aber kein Grund zur Besorgnis ist, wurde den neuen „Kleinen“ durch Herrn Lehmanns Begrüßungsrede gezeigt und auch die vielen Beiträge der Sechstklässler machten Lust auf die neue Schule. Es wurde gesungen, getanzt und Theater gespielt, mal auf Deutsch, mal auf Englisch. In dem Theaterstück „Paula und die neue Klasse“ ging es um die vielen neuen Fächer und deren „komische“ Abkürzungen, wie zum Beispiel „BNT“, was für Biologie, Naturphänomene und Technik steht.

Die neue Konrektorin Astrid Karbach begrüßte ebenfalls die neuen Fünftklässler und stellte diesen ihre „Paten“ vor. Dies sind Neuntklässler, die sich vor allem in der Anfangszeit intensiv um die Kleinen kümmern und ihnen bei allen Fragen und Problemen rund um die Schule zur Seite stehen.

In diesem Schuljahr beginnen an der FSR 69 Kinder in drei Klassen, mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung. Es gibt wieder eine Klasse mit einem bilingualen Zug, hier findet zum einen mehr Englischunterricht statt und zum anderen findet Fachunterricht, wie zum Beispiel Geographie, teilweise auch auf Englisch statt. Auch eine Ganztagesklasse wird wieder angeboten, hier haben die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag bis 15 Uhr Unterricht. In dieser Klasse gibt es Zeiten, in denen Hausaufgaben angefertigt werden, außerdem gibt es besondere Betreuungsangebote und Übungsangebote. Wer weder bilingual unterrichtet werden möchte, noch die Ganztagesklasse besuchen will, hat die Möglichkeit eine Regelklasse zu besuchen.

Während die „Neuen“ ihre erste Unterrichtsstunde hatten, bekamen deren Eltern von Herrn Uwe Lehmann noch einige Informationen zum Schulleben und zu Schulabläufen an der FSR mitgeteilt. Anschließend gab es für die Eltern im Foyer und der Mensa der Schule eine kleine Bewirtung, um die Wartezeit auf ihre Kinder zu verkürzen.