KÄLTE UND REGEN SCHRECKEN SCHÜLER NICHT

 

Klein Stiftung sponsert den Laufsport in der Region mit über 31 000 Euro – Extrageld für die Schulen mit den meisten Startern

1893 Schüler haben bei den von der Klein Stiftung geförderten Volksläufen in Oberriexingen, Ensingen, Illingen, Wiernsheim und Nussdorf im vergangenen Jahr teilgenommen. Gestern wurden die fünf Schulen mit den höchsten Teilnehmerzahlen mit extra Spendenschecks bedacht.

Nussdorf. Peter Klein, selbst ein passionierter Läufer, will die jungen Leute zum Sport im Freien bringen. Seit 2011 fördert die Alison und Peter Klein Stiftung aus Nussdorf die Laufveranstaltungen. Machten am Anfang noch bescheidene 220 Schüler mit, sind es jetzt knapp 1900 Jungen und Mädchen, die sich im Namen ihrer Schule auf die Strecken machen.

„Ich freue mich, dass unsere Förderung so gut angenommen wird“, kommentiert Peter Klein die imposante Zahl an Schülern. Da schreckt auch schlechtes Wetter nicht, wie beispielsweise beim Nussdorflauf am 19. November vergangenen Jahres. Trotz Regen und Kälte gab es keine Abmeldungen. „Das ist schon eine Ausnahmeleistung“, so Klein.

Insgesamt hat die Klein Stiftung im Jahr 2016 die Läufe in Wiernsheim, Ensingen, Illingen, Oberriexingen und Nussdorf mit über 31 000 Euro gesponsert. 5500 Euro gab es an Startgeldern, knapp 10 000 Euro für die Schulen (fünf Euro pro Schüler) und 14 000 Euro für die ausrichtenden Vereine.

Im Kunstwerk in Nussdorf gab es gestern für die fünf Schulen mit den höchsten Teilnehmerzahlen weiteres Geld. 1000 Euro bekam die Waldorfschule Vaihingen. Mit 197 Teilnehmern bei den fünf Läufen holte sie den ersten Platz. In Ensingen waren mit 48 Läufern die meisten Waldorfschüler am Start. Platz zwei und ein Scheck in Höhe von 750 Euro ging an die Karl-Ehmann-Schule in Nussdorf und die Schillerschule in Hochdorf. 191 Läufer der Dreiergemeinde waren am Start, allein 156 Schüler beim Nussdorflauf. Den dritten Platz holte das Friedrich-Abel-Gymnasium in Vaihingen. 169 Schüler bedeuteten ein zusätzliches Preisgeld von 500 Euro. 143 Schüler der Ferdinand-Steinbeis-Realschule Vaihingen waren bei den fünf Laufveranstaltungen am Start. Das bedeutete gestern einen Scheck in Höhe von 350 Euro. Mit 275 Euro ist der fünfte Platz dotiert, den sich das Stromberg-Gymnasium in Vaihingen holte. Für die Schule waren 141 Läufer in Oberriexingen, Ensingen, Illingen, Wiernsheim und Nussdorf am Start.

Vaihinger Kreiszeitung 16.3.2017